Leitsatz

"Hilf mir, es selbst zu tun"

Wichtig ist uns ein Leitsatz von Maria Montessori

Mittelpunkt und Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist grundsätzlich das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Unser Hauptanliegen ist es, dem Kind in allen Bereichen Hilfe zu geben. Das Kind ist mit einem großen angeborenen Potential ausgestattet, um diese Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen zu können, benötigt es eine ihm angepasste Umgebung und das liebevolle Mitdenken seiner Bezugspersonen.

Erfahrungen durch selbständiges Handeln

Die Lernbereiche sind abgestimmt auf

• die individuelle Situation des Kindes, der Gruppe und die jahreszeitlichen Themen.
  • Im Freispiel erlebt das Kind Freude am eigenen Tun und übt sich im Sozialverhalten
  • In der Kleingruppenarbeit werden gezielt die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche gestärkt
  • Bewegung ist ein Grundbedürfnis der Kinder und ein sehr wichtiger Baustein zur Entwicklungsförderung.  Bewegungsbaustellen im Turnraum und im Garten/ in der Natur ermöglichen den Kindern vielfältige Körperwahrnehmungen.

Wir bilden altersgemischte Gruppen, denn

• die Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten sind größer als in einer Gruppe mit Gleichaltrigen.
  • die jüngeren Kinder erhalten wesentliche Erziehungs- und Bildungsanreize im Zusammenleben mit den anderen Kindern
  • für die Fünf- und Sechsjährigen wird durch das Zusammensein mit den Jüngeren das Feld der Sozialerfahrungen breiter (z.B. erfahren sie, dass die jüngeren Kinder auf die Hilfe der Größeren angewiesen sind – Schuhe binden, anziehen usw.)