Eltern

Wir sehen uns als familienergänzende Institution, deswegen ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern und ein guter Austausch unserer Tätigkeit sehr wichtig.

Wichtige Informationen erhalten Sie:

• Durch persönliche Gespräche beim Bringen und Abholen
  • Durch die große Pinnwand im Eingangsbereich
  • Durch die kleine Pinnwand vor den jeweiligen Gruppenräumen
  • und durch die Elternpost

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunde

Es ist unser Ziel, zwischen Eltern und Kindergarten eine vertauensvolle Basis aufzubauen, die es uns ermöglicht, die Kinder gemeinsam in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Entwicklungsgespräche, in denen über die Beobachtungen und die daraus entwickelten Ziele reflektiert werden, sind ein Bestandteil in der Jahresplanung. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind über die Inhalte der Gespräche an die Schweigepflicht gebunden.

Elternabende und Veranstaltungen

Eine weitere Form unserer Elternarbeit sind die Elternabende.

Diese können sowohl theoretische Inhalte oder pädagogische Themen aus unserer Praxis beinhalten und bieten einen konstruktiven Austausch.

Ein jährliches Sommerfest oder eine Einladung zu einer Gruppenaktivität bietet den Eltern gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit anderen Familien. Gemeinsam mit den Kindern wird ein Projekt vorgestellt, somit können die Eltern unsere Arbeit mit den Kindern kennenlernen, die Stärken ihres Kindes wahrnehmen und positiv verstärken.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Elternbeirat

Am Anfang eines Kindergartenjahres wird von den Eltern ein neuer Elternbeirat aufgestellt.

Dieser hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergarten, Träger und Grundschule zu fördern. Zugleich übernimmt der Elternbeirat unterstützende Tätigkeiten während des Kindergartenjahres.

Elternbefragung

Jährlich können Sie in einer Elternbefragung über unsere Arbeit reflektieren, somit haben wir die Möglichkeit ihre Bedürfnisse und Interessen in unsere Planungen zu integrieren.

Diese Fragebogenaktion dient zur positiven Entwicklung unserer Qualität in der Einrichtung.

Wir bieten Ihnen auch zu verschiedenen Gelegenheiten die Möglichkeit zu gemeinsamen Bastelaktionen zusammen mit ihrem Kind an (z. B., Schultütenbasteln) oder laden Sie zu einer besonderen Aktion oder Hospitation in die Gruppe ein.