Tagesablauf Kindergarten

• Der Tag beginnt zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr - Bringphase, die Kinder beginnen mit ihrem persönlichen Spiel.
  • Gruppenübergreifend betreut bis 8.00 Uhr
  • Um 8.45 Uhr beginnen die Gruppenaktivitäten, im Morgenkreis wird gemeinsam gesungen und  die geplanten Angebote starten.

Freie Spielzeit

Im Anschluss suchen die Kinder diejenigen Bereiche auf, für die sie sich entscheiden möchten. Die Spielbereiche können während des Tages wechseln.
Während des Vormittags können die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit essen.

• um 12.00 bzw. um 12.30 Uhr Abholzeit
  • ab 12.00 bzw. 12.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen oder die Kinder können ihr mitgebrachtes Essen in der 2. Brotzeit essen.
  • anschließend haben  die Kinder nochmals Gelegenheit zum individuellen Spiel bis 14.00 Uhr.
  • die Kinder in der verlängerten Nachmittagsgruppe haben die Möglichkeit im Ruheraum eine Erholungsphase von 13.00- 14.00 Uhr zu halten.
  • von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr kann das Kind sich nochmals mit einer Zwischenmahlzeit stärken.
  • danach können die Kinder gruppenübergreifend die Angebote der Nachmittagsgruppe wahrnehmen bis 16.00 Uhr.

Externe Medien erlauben