Soziale Kompetenz

Voneinander lernen – miteinander unterwegs sein ist auch für Kinder im Krippenalter ein wichtiges Grundbedürfnis. Nachmachen von Spielhandlungen und Bewegungen, die Freude an dem gemeinsamen Tun sind wichtige Erlebnisse für die Kinder.

Wenn Kleinkinder in der Gruppe leben, gibt es natürlich auch Konfliktsituationen. Die Erzieherin unterstützt Kinder dabei, den Gefühlsausdruck anderer Kinder wahrzunehmen (Freude, Wut, Traurigkeit, Schmerz) indem sie sie benennt und darauf reagiert.

Ziel ist es  in der Gruppe, die Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer Kinder neben den eigenen zu erleben.

Externe Medien erlauben