Essen und Getränke

Mittagessen

Die Kinder haben die Möglichkeit am gemeinsamen Mittagessen, das von "Der Kocht" Catering geliefert wird, teilzunehmen:

pro Essen entsteht ein Unkostenbeitrag von 4,40 € im Kindergarten und in der Kinderkrippe.

Das Essen kann nur wöchentlich gebucht oder abgemeldet werden. Es wird über eine Wochenpauschale abgerechnet.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Kindergarten:

Jedes Kind bringt eine Brotzeit mit, am Mittwoch steht für die Kinder ein Obst und Gemüseteller bereit, eine Aktion der Schulobstlieferung durch den Freistaat Bayern.

Gleitende Brotzeit: Die Kinder können selber den Zeitpunkt wählen, wann sie Brotzeit machen wollen. Um 10.30 Uhr erinnert sie ein akustisches Signal an die letzte Zeit zum Brotzeit machen.

Gemeinsame Brotzeit: Nach der Begrüßungsrunde setzen sich alle Kinder der Gruppe an den Tisch.

Kinderkrippe:

Gemeinsame Brotzeit: Um 8.45 Uhr sammeln sich alle Kinder der Gruppe und essen gemeinsam.
Für die Kinder steht Obst oder Gemüse bereit und jedes Kind bringt ein Brot von Zuhause  mit.

Die Kinder haben zur Brotzeit folgende Getränkeangebote:

• Mineralwasser
  • wechselnde Teesorten
  • wechselnde Saftsorten
  • dienstags, mittwochs und donnerstags Milch

Schulfruchtprogramm

Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Wir erhalten unser Schulobst dienstags von der Rollenden Gemüsekiste aus Augsburg.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kindergärten und Häusern für Kinder (Stichtagsregelung) erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte. Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.