Aktionen - Feste - Rituale

Aktionen und Feste

Bei uns werden die traditionellen Feste des Jahreskreislaufes gefeiert, jedoch finden auch spezielle Einrichtungsaktionen statt, wie z.B. ein Fest zum Kennenlernen der anderen Eltern oder unser Sommerfest.

Auch die Geburtstagfeste der Kinder stehen im Mittelpunkt der Tagesplanung. Jedes Geburtstagskind wird besonders an seinem Tag hervorgehoben, was sein Selbstwertgefühl stärkt.

Rituale

Für Kleinkinder ist Kontinuität in der Betreuung besonders wichtig. Ein strukturierter Tagesablauf mit erwarteten Aktivitäten und Ritualen trägt dazu bei, dass sich Kleinstkinder wohlfühlen können. Unter Ritualen verstehen wir Handlungen, die sich im Alltag wiederholen und wesentlich zur Orientierung und Sicherheit beitragen.

Typische Rituale in der Kinderkrippe sind:

• Begrüßungs- und Abschiedsritual – Persönliches Wahrnehmen des Kindes und Mama/Papa verabschieden
  • Gruppenrituale – Singen des Begrüßungsliedes im Morgenkreis
  • Aufräumritual - Lied singen