Bewegungs­förderung

Bewegung ist ein Grundbedürfnis der Kinder und ein sehr wichtiger Baustein zur Entwicklungsförderung

Bewegung ist lebenswichtig für ein Kind, nicht nur für seine körperliche, sondern auch für seine psychische, soziale und kognitive Entwicklung. Bewegung ist mehr als nur eine Sache von Muskelkraft und Ausdauer, Gleichgewicht und Schnelligkeit.

In unserer Einrichtung haben wir darauf geachtet, dass im Garten vielfältige Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten vorhanden sind, die einen längeren und häufigen Aufenthalt im Außenbereich ermöglichen.

Video aus unserem Turnraum

In unserem Turnraum ist viel Platz geboten, welcher nicht nur für Turn- und Rhythmikstunden, sondern auch zum freien Spiel mit Polstern, Matten, Bällen, Seilen, Reifen, Tüchern usw. genutzt wird.

Die Kinder lernen mit Spaß, spüren sich im Spiel und erleben sich im sozialen Miteinander.

Denn: "Ein Kind, das sich bewegt, ist ein gesundes Kind".

Bewegung im täglichen Alltag

• Bewegung im Garten, im Turnraum